shimano-logoShimano oder besser K.K. Shimano (engl. Shimano Inc.) ist ein japanischer Hersteller, der Fahrradteile und -zubehör, Angel- und Snowboard-Produkte sowie Kaltschmiedeteile herstellt. Umsatzmäßig erwirtschaftet das Unternehmen etwa vier Fünftel  mit Fahrradkomponenten und knapp ein Fünftel mit Angelzubehör (Ruten und Rollen). Weitere Produkte liegen etwa bei einem Prozent.

1921 wurde das Unternehmen Shimano Tekkojo (engl. Shimano Iron Works) von Shozaburo Shimano in Sakai gegründet. Shimano begann 1931 mit dem Export seiner Freilaufnaben. 1940 wurde mit der amtlichen Änderung der Firma in eine Aktiengesellschaft auch eine Namensänderung in K.K. Shimano Tekkojo (engl. Shimano Iron Works Co., Ltd.) vollzogen.

Der Name des Unternehmens wurde 1951 in Shimano Kogyo K.K. (engl. Shimano Industrial Co. Ltd.) geändert.1961 erfolgte der Einstieg in den Fahrrad Schaltungsmarkt.

Und jetzt wird es interessant - 1970 begann Shimano mit der Herstellung der ersten Angelrollen (DUX).Sein 50-jähriges Bestehen feierte das Unternehmen 1971. Die Shimano Adachi Co. Ltd. wurde noch im selben Jahr gegründet, wo die ersten Angelruten hergestellt wurden. Ein Jahr später eröffnete man auch schon die europäische Zentrale in Düsseldorf.

1973 startete die hochwertige Dura-Ace-Serie für Rennräder, welche auch noch heute als das Top-Produkt bei Shimano im Rennradbereich geführt wird. 1974 begann der Verkauf von Angelgeräten in Europa.

Werbung

Kevlar wurde erstmals 1977 bei der Rutenproduktion eingesetzt und 1980 startete die Produktion der ersten Aero-Rollen. 1982 erfolgte die Vorstellung der Mountainbike-Gruppe XT. In den Markt für Fahrradschuhe stieg Shimano 1988 mit Shimano Cycling Footwear ein. die 1990 mit der Vorstellung des Klickpedals für Mountainbikes (SPD, Shimano Pedaling Dynamics), Die im Rennrad-Bereich eingeführte Technik des Klickpedals wurde 1990 auch in den Mountainbike-Markt erfolgreich übertragen.

Der Firmenname wurde zuletzt 1991 in K.K. Shimano geändert.

1999 versuchte Shimano im dem boomenden Golfmarkt Fuß zu fassen, doch schon nach fünf Jahren (2004) wurde die Produktion von Golf-Ausrüstung wieder eingestellt.

shimano2

Shimano Produkte
Zu eBay Angeboten

Carp Tackle Website des Herstellers: www.shimanocarpexpert.com

Hauptwebsite des Herstellers: www.shimano.com

Wer interessiert ist hier auch noch mal der Wikibericht über Shimano: Shimano Wiki

Anzeigen

werbung

bild_des_monats_nov

Bild des Monats

Twitter

Follow Me

Bookmarks