Welcher Haken ist der richtige zum Karpfenangeln

Wer die Wahl hat, hat die Qual

karpfenhakenAngelhaken gehören wohl zu den festen Bestandteilen eines modernen Karpfenanglers. Mittlerweile gibt es sie in den unterschiedlichsten Größen, Formen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete des Karpfenangelns. Aufgrund der vielen individuellen Eigenschaften eines Karpfenhakens, eignet sich nicht jeder für eine Haar Montage. Jedoch nützen die besten Eigenschaften nichts wenn der Angelhaken nicht scharf genug ist, um im Karpfenmaul Halt zu finden. In der Rubrik “ Karpfenangeln Tipps und Tricks “ habe ich euch eine Anleitung zu Angelhaken pflegen und schärfen geschrieben. Diese Anleitung solltet Ihr euch ruhig mal anschauen.

Werbung

Aufbau eines Karpfenhakens

  1. Kopf ( Öhr)
  2. Schenkel
  3. Hakenbogen
  4. Hakenspitze
  5. Wiederhaken (nicht bei Barbless)
  6. Öffnung
  7. Tiefe

Werbung

Ich persönlich verwende Karpfenhaken der Firma Fox. Das soll euch aber nicht dazu verleiten keine anderen Haken zu benutzen, auszuprobieren oder zu kaufen. Natürlich gibt es auch viele andere gute Karpfenhaken von verschieden Herstellern. Gerade bei Angelhaken solltet Ihr euer Augenmerk auf Qualität und Verarbeitung richten. Bei Fox Karpfenhaken kann ich voraussetzen, dass bei der Entwicklung und Herstellung sehr viel Wert darauf gelegt wurde, die Haken so zu konstruieren, dass sie für die unterschiedlichen Situationen und Karpfenköder ideal funktionieren.

Die Abkürzungen der Fox Karpfenhaken und Ihre Eigenschaften

Hier beschreibe ich euch die Form und Eigenschaft der neuen Arma Point Fox Haken und Ihre besten Einsatzmöglichkeiten.

fox_ls_grossFox “LS“ Das ist ein klassischer Long Shank Karpfenhaken und eignet sich bestens für den Bau von Anti Eject Rig, no knot knotless Rig und Line Aligner Rig Montagen. Bei diesem Modell ist die Hakenspitze leicht nach innen gebogen, um die Griffigkeit im Karpfenmaul zu erhöhen. Dieser Fox LS Karpfenhaken eignet sich bestens für Pop Ups und jegliche Art von Boden- Partikelköder.

 

fox_lsc_grossFox “LSC“ Dieser unterscheidet sich von dem klassischen Long Shank Karpfenhaken. Der Fox “LSC“ ist ein langer gebogene Haken. Das Öhr ist ebenfalls nach innen gebogen, damit die gerade Hakenspitze besser in das Karpfenmaul eindringen kann, wenn das Vorfach gestraft wird. Mit dem Fox “LSC“ Haken lassen sich am besten Anti Eject Rig und Line Aligner Rig Montagen bauen. Als Hakenköder eignen sich lediglich Pop ups und größere Partikel.

 

fox_ssbp_grossFox “SSBP“ Dieser Karpfenhaken ist durch den dicken Draht und mit der leicht nach innen gebogenen Hakenspitze für jede Situation passend. Durch den geöffneten Bogen und seinem kurzen Schenkel, kann sich der Haken gut im Karpfenmaul festsetzen. Zudem ist er Ideal für die Befischung an Kiesbänken, dickem Kraut und weiteren Hindernissen im Gewässer. Der Fox “SSBP“ Karpfenhaken eignet sich gut Partikel, Pop Ups, Boilies und zum Oberflächen fischen.

 

fox_sr_grossFox “SR“ Ist ein vielseitiger Haken mit einem nach außen gebogenem Öhr, der sich Perfekt für das Angeln mit Pop Ups an einer Stiff Rig Montage eignet. Durch den kurzen Hakenschenkel und dem weiten Bogen sorgt der Karpfenhaken für einen festen Sitz im Maul des Karpfens.

 

fox_sssp_grossFox “SSSP“ Dieser Karpfenhaken hat eine gerade Hakenspitze, weiten Hakenbogen und einen kurzen Schenkel. Dadurch ist er vielseitig einsetzbar z.B. für Naturköder, Boilies, Pellets und Partikel.

 

fox_ssc_grossFox “SSC“ Die Eigenschafen dieses Angelhakens sind gut für das angeln auf scheue und vorsichtige Karpfen geeignet. Der starke Haken mit seinem kurzen Schenkel und dem leicht nach innen gebogenen Öhr, ist gut für moderne und komplizierte Rig Montagen geeignet. Ihn kann man gut für Partikel, Pop Ups und jegliche Bodenköder verwenden.

Die passende Montage zu den verschiedenen Karpfenhaken findet Ihr unter der Rubrik Montagen hier auf meiner Homepage.

Anzeigen

werbung