Der Herbst ist im Anmarsch

Der Herbst ist im Anmarsch

Angeltag KarpfenServus Angler Gemeinde, wer kennt das nicht. Man hat die Woche über nur Stress, auf der Arbeit, Zuhause, egal wo man gerade unterwegs ist. Was macht ein Karpfenangler dann am Liebsten um den Kopf wieder frei zu bekommen und um etwas abzuschalten? Genau einfach raus ans Wasser!

Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Der Herbst steht vor der Tür und die Fische haben Hunger und wollen sich für die kalten Tage rüsten. Ich beschloss also von Freitag bis Sonntag nach Frankreich rüber zu fahren. Einfach mal ganz spontan hunderte von Kilometer runter juckeln. Und das beste, meine liebt Frau wusste bis dato noch nichts. Jedoch fand ich niemand der mich auf meiner Tour begleiten könnte. Abgesehen von meinem treuen Hund Willow (Labrador). Egal, ab ans Wasser, denn im vorherigen Jahr konnte ich auch schon eine Sternstunden Nacht an diesem See erleben.

Voll motiviere an die Arbeit.

Karpfenangeln NachtfischenUnterwegs noch schnell ein paar Einkäufe erledigt um Zeit zu sparen. So stand ich dann um 16:30 Uhr am Wasser und fing mit dem Aufbau an. Um 18 Uhr lagen dann die Ruten bestückt mit den neuen selbstgemachten Boilies auf dem Pod und die Köder auf den ausgewählten Spods. Das Warten begann und ich machte es mir erstmal gemütlich. Nach einer weile Entspannung ein Klingeln. Nein! Nicht der Bissanzeiger, sondern meine Frau die sich erkundigen wollte wo ich bleibe. Nach einer etwas längeren Diskussion, war das Gespräch dann auch wieder beendet. Gewonnen! Memo an mich selbst. „Blumen mitbringen!“

Die Dämmerung blieb ohne Aktion. So gegen 2 Uhr ein Fallbiss, der sich als etwas größere Brasse entpuppte. Nach einem Drill als ob man eine menge Kraut einhohlen würde, zeigte sich der Hübsche. Wirklich ein schöner Fisch. Wenn er mir nicht den ganzen Kescher zugeschleimt hätte.

Rute erneut auf den Spod und ab auf die Liege etwas Augenpflege halten. Morgens kam dann der ersehnte Biss. Aus dem Schlafsack direkt auf das Boot und fuhr dem Fisch entgegen. Es dauerte ein wenig bis ich den Fisch zum ersten mal sah. Leider war es noch etwas zu Dunkel und im halben Blindflug schipperte ich über den See. Dennoch blieb ich der Sieger und zog den Fisch in die Maschen des Keschers. Erst am Land als ich den Karpfen in die Abhakmatte beförderte, bemerkte ich was dies für ein toller Fisch war. Die Waage blieb bei 19,8 kg stehen. Super von dem Fisch kann ich alleine leider keine Fotos machen. Nicht so schlimm! Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Aber mein Hund kann es bezeugen! Den ganzen Tag über passierte nichts mehr. Abends zogen ein paar dunkle Wolken auf, die Regen und Gewitter mitbrachten. Wie ich das liebe.

Karpfenangeln im Herbst

Angeltag CarpIch habe gerade alles in Sicherheit vor dem Regen gebracht, als eine Rute abpfiff. Ich sprang erneut ins Boot und ruderte dem Fisch entgegen. Der Drill begann. Obwohl sich der Karpfen sehr stark wehrte, blieb ich der Sieger. Es war ein wunderschöner Spiegelkarpfen mit einem Gewicht von ca. 12 kg. Den Fisch ordentlich versorgt und Zack war er auch schon meinen feuchten Händen entglitten.

Kurz darauf fing auch schon der Regen an. Ich verkroch mich in den Schlafsack und fiel ins Land der Träume. Auch wenn es nicht lange war, denn mitten in der Nacht schrie einer meiner Bissanzeiger um Hilfe. Gleiche Prozedur wie immer: Anschlag – Boot – Drill – Keschern zum Glück war gerade eine Regenpause, da dieser Fisch auch nicht leicht zu bändigen war. Anschließend konnte ich den 15,5 kg Kugelfisch in meinen Karpfenkescher einladen. Es war stock Dunkel und die Rückfahrt mit dem Boot war eine wahre Geburt.

Gerade den Fisch versorgt, begann es dann auch wieder heftig an zu Regnen. Schnell den Fisch wieder in sein Element zurück gesetzt und ab auf die Karpfenliege. Morgen schrie mich dann der Wecker aus dem Schlaf und die Session hatte ein Ende. Obwohl es nur eine kurze Session war, konnte ich zumindestens mal den Alltagsstress vergessen. Da sieht man mal wieder, wie entspannend Karpfenangeln sein kann. Mit ein paar Freunden ist es natürlich angenehmer. Aber man sollte auch mal alleine losziehen, wenn die Kumpels mal nicht können. Das sind Erfahrungen, die man sonst nie sammeln würde. Ich Wünsche euch viel Spaß beim Karpfenangeln im Herbst.

Euer Giuseppe von Carphunter Germany.